6. Uni-Lauf Bamberg

24.6.2018 :: Bamberg :: 10k @ 00:48:29


Lauf, Lauf, Lauf! Das ist eigentlich das durchgängige Motto für einen Lauf über 10.000 Meter.

Nachdem ich letztes Jahr an dieser Stelle bei der fünften Auflage nicht starten konnte, ich war ja in Fürth beim 11. Metropolmarathon, stand dem Start heuer nichts entgegen. Letzten Sonntag noch ein HM (12. Metropolmarathon Fürth 2018) und nächste Woche der nächste HM in Hamburg, da passt doch ein schneller 10er genau dazwischen.

Auch dieses Jahr veranstaltete das Sportzentrum der Universität Bamberg den Volkslauf mit Bayerischen Hochschulmeisterschaften über 10 km, der mit Start im Innenhof des Erba-Campus über den unveränderten Rundkurs durch Bamberg verläuft. Start war um 10:30 Uhr bei gutem Wetter (16 °C, bedeckt) mit über 500 Teilnehmern. Das Zeitgleich die IfA Nonstop Bamberg ihren 28.Triathlon genau um die Ecke auf dem Erba-Gelände abhielten war kein Problem. Beide Veranstalter hatten sich hier ganz offensichtlich Mühe gegeben das beide Veranstaltungen parallel ablaufen konnten, denn die Uni-Läufer mussten gleich nach dem Start direkt an der Wechselzone vorbei. Auch auf dem letzten Kilometer für die Uni-Läufer gab es zwischen Triathleten und Läufer keinerlei Behinderungen.

Ich hab beim Start von Beginn an Gas gegeben vor allem weil ich diesen Lauf als letzte schnelle Einheit für den HM am 1. Juli nutzen wollte. Geplant war bei Kilometer 5 einen Durchgang von 24 Minuten zu schaffen und das gelang mit 23:40, danach nur noch was ging – und es ging! Ungerührt der Anstrengung war ich echt gut drauf. Auch die nächsten drei Kilometer war eine Pace unter 5 möglich. Erst mir den leichten kurzen Anstiegen, den Kurven und einer Treppe sprang die Anzeige auf der Uhr für die Rundenpace auf 5. Am Ende erreichte ich das Ziel mit einer Zeit von 48:29, was meine viert schnellste Zeit über 10k ever ist. Ich denke das Lauftraining und die konsequenten Krafteinheiten haben merklich für diesen Erfolg beigetragen.

Zum Uni-Lauf kann ich das Lob der letzten Jahre wiederholen. Gut organisiert, tolle Laufstrecke – mitten durch Bamberg und dennoch abseits jeder Straßen – mit Erfolgsfaktor. Und bei regionalen Läufen ist es doch immer wieder schön alte und neue Gesichter zu treffen um vor und nach dem Lauf noch gemeinsam sich über seine Erlebnisse zu unterhalten, ganz gemütlich im übrigen.

Ergebnisse Uni-Lauf Bamberg
1. Uni-Lauf 201300:49:19
2. Uni-Lauf 201400:48:59
3. Uni-Lauf 201500:47:54
4. Uni-Lauf 201600:50:56
5. Uni-Lauf 2017k.T.
6. Uni-Lauf 201800:48:29